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R E A D M E - D A T E I
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Datei: EST.u
Objekt: EndSequenceTrigger
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Beschreibung: Unreal Class Package
Autor: Michael 'Sidewinder' Geisinger
Mail:
Sidewinder_GER@hotmail.comHomepage:
http://sidewinder.de.vu/Copyright: Copyright (c) 2002 by Michael Geisinger
Version: Version 1.1 (08Feb2002)
Build: UnrealEd2 (436)
Getestet: UnrealTournament, müsste jedoch auch bei
Unreal, Unreal - Return to Na Pali sowie
im Netzwerk funktionieren
(auch im Multiplayer!)
Verhalten: Beendet eine Interpolation-Sequenz
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Diese Datei ist ein "Unreal Class Package". Es enthält ein
Objekt, das bei Berührung eines Spielers die Interpolation-
Sequenz, in der sich dieser befindet, unterbricht (sofern
sich der Spiele in einer solchen Sequenz befindet).
Bitte lesen Sie sich den folgenden Abschnitt genau durch.
Dort werden die Funktionsweise und die Eigenschaften des
Objekts genauer beschrieben. Um das Objekt verwenden zu
können, kopieren Sie EST.u in Ihr Unreal\System-Verzeichnis
und laden Sie es im UnrealEditor mit dem Befehl "Load" der
Seite "Classes" des Browsers. Sie finden das Objekt unter
Actors->Triggers-->Trigger.
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FUNKTIONSWEISE
Da das Objekt ist direkt von Trigger abgeleitet ist,
verhält es sich auch ähnlich wie ein normaler Trig-
ger. Befindet sich ein Spieler in einer Interpola-
tion-Sequenz (d.h. folgt es einer Interpolation-
Point-Kette), und berührt er den EndSequenceTrigger,
so wird die Sequenz genau an dieser Stelle abgebro-
chen. Da der Status des Spielers auf PHYS_WALKING
gesetzt wird, "fällt" der Spieler sofort nach der
Berührung auf den Boden, wenn er sich nicht in
Bodennähe befindet. Nach der Berührung kann der
Spieler die gleiche Interpolation-Sequenz nochmals
durchlaufen, und wieder an dieser Stelle aus ihr
herausgelöst werden. Auch im Multiplayer sollte das
kein größeres Problem darstellen. So lassen sich
also sogar Sequenzen in Deathmatch-, CTF-, Domina-
tion oder (wichtiger) Assault-Levels einbauen, und
das ganz ohne Probleme! Stellen Sie einfach die
Datei EST.u zusätzlich im Download ihrer Map zur
Verfügung, oder bauen Sie den Code direkt in die
Map-Datei mit ein.
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EIGENSCHAFTEN
Das Objekt "EndSequenceTrigger" besitzt keine
zusätzlichen Eigenschaften, es verhält sich aber
genauso wie ein normaler Trigger, d.h. er kann
von Anfang an entweder aktiv (bInitiallyActive=true)
oder inaktiv (bInitiallyActive=false) sein, und kann
per Event ein-, aus- oder umgeschaltet werden (je
nach Status).
Außerdem löst der EndSequenceTrigger bei Berührung
natürlich auch ein Ereignis aus, das Sie wie gewohnt
im Feld "Event" angeben können. So können Sie z.B.
einen Dispatcher oder Ähnluiches ansteuern.
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TIPS & TRICKS
Einsatzbeispiele in Multiplayer-Maps
Es muss nicht immer eine große Seuqnz sein,
die mit Hilfe dieses Objektes abgebrochen
wird. Es kann sich auch um einen Sprung
handeln, der sozusagen "von oben geführt"
ist. Es kann sich auch um einen kurzzeitigen
Kameraschwenk einer Beobachtungskamera oder
Ähnliches handeln. Die Möglichkeiten sind
fast unbegrenzt! Viel Spaß beim Rumtüfteln!
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IN PLANUNG
Im Moment sind keine Erweiterungen in Planung.
Informieren Sie mich über Ihre Ideen!
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VIEL SPASS beim Verwenden von EndSequenceTrigger wünscht
Michael Geisinger
Copyright (c) 2002 by Michael Geisinger
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